Moscow by Heart

Moscow by Heart
Im Jahr 2004 formierte sich erstmals die Gruppe Moscow By Heart mit dem Geiger und Komponisten Helmut Bieler-Wendt, dem Bassisten Johannes Frisch und Misha Feigin, einem jüdischen Poeten und Musiker, der 1990 aus Russland nach Amerika ausgewandert war. In Moskau geboren und aufgewachsen galt Feigin als einer der besten russischen Gitarristen, noch bevor er sich musikalisch der freien Improvisation zuwandte. Seit 2018 ist die Cellistin Sue Schlotte festes Bandmitglied.
Für die Beteiligten ist „Moscow by Heart“ ein Ort zwischen den Welten und Zeiten, im Niemandsland zwischen imaginärer Klassik, handfester Folklore, Neuer Musik und freier Improvisation.

Nachdem das Reisen insbesondere interkontinental durch Corona unmöglich gemacht wurde, hat die Band den digitalen Raum für sich als neuen Spielort entdeckt, wo sie sich seit Monaten mehrmals im Monat zu Proben verabredet. Dabei sind die vier ImprovisatorInnen auf zahlreiche Herausforderungen, Hindernisse aber auch Chancen und Paradigmenwechsel gestoßen, die es für sie unbedingt weiter zu untersuchen gilt, um hieraus eine Spielpraxis zu gewinnen, die pandemieunabhängig ist. Erste Experimente im Frühjahr 2021 mit Publikum verliefen nach Aussage aller Beteiligten "hochspannend". Im direkten Kontakt oder digital vermittelt loten die vier mit vielerlei musikalischen Wassern gewaschenen ImprovisatorInnen Gemeinsamkeiten aus, um zu einer emotional bewegenden Klangsprache zu finden.

Konzerttermine

Share by: