CelloByHeart

CelloByHeart


Lern spielend Improvisieren und improvisierend Cello spielen!


Mit CelloByHeart möchte ich Dir einen Weg zeigen, der Dir ermöglicht, Dich beim Cello spielen frei und gut verbunden mit Deinem Instrument zu fühlen. Und vor allem: daß es sich immer mehr wie von selbst spielt!

Stell Dir vor, Du bist auf einem bunten Fest. Eine Band spielt. Du hörst zu, bald beginnst Du mitzusingen, Du tanzt. Du greifst Dir ein Cello und musizierst mit! Vielleicht sind das Deine allerersten Töne auf dem Cello, vielleicht hast Du schon Erfahrung, jedenfalls spielst Du einfach drauf los: Ein gezupfter Puls, ein grooviger Rhythmus, Percussion auf dem Cello oder ein paar Akkorde, eine zweite Melodie! Lass Dich von den 18 Songs inspirieren und von den 12 Drones (Grundtönen) tragen. Und schon bald spielst Du mit Deiner eigenen Band auf einem bunten Fest!



Stimmen von Kursteilnehmer/innen


Seit Ende Januar erprobe ich mit Deiner Unterstützung jetzt schon ein Instrument, das mich (fast) täglich durch die gesamte ‚Klaviatur‘ von Freude, Überraschung, kleinen Erfolgserlebnissen und Verzweiflung begleitet. Was für eine spannende, herausfordernde Welt hat sich damit eröffnet! Für mich sind auch die Stunden mit Dir eine echte Bereicherung – findest Du doch immer den ‚richtigen Ton‘ (nicht nur auf dem Griffbrett) und kluge Methoden, mein defizitäres Taktgefühl taktvoll zu korrigieren.

Elisabeth


In der gesamten letzten Woche klangen einzelne Kanons und die G-Dur-Tonleiter noch in mir nach, bis der Alltag sich nun wieder breiter gemacht hat. Was ich u.a. an dir schätze, ist die Gabe, Menschen unterschiedlichster Natur und Erfahrung zu einem Ensemble zusammenzuweben, in dem jede/r ihren/seinen Platz hat und ein gutes Maß an Komfort und Herausforderung zuteil wird.

Dagmar


Immer wieder denke ich zurück an unseren großartigen 

Streicher-Kurs im Rahmen der Sommerakademie. 

Ich werde immer freier was das Cello spielen und Improvisieren betrifft und freue mich so sehr darüber. 

Anna 


Was mich unter anderem sehr begeistert hat war, dass du uns alle unter einen musikalischen Hut , und alle mit ihrem Vermögen ins Spielen gebracht hast. Super toll!

Ute


Euer Konzert hat mich sehr stark berührt. Ich konnte die Verbindung zum Publikum, unter den Musizierenden, zwischen den Tönen spüren. Ich habe lange nicht mehr so ein gutes Konzert - im Sinne von nah - gehört!

Zuhörerin zum Abschluss des Sommer-Workshops 2019


Gemälde: Annette Stachs


Share by: